Menschen, die Unternehmer sind

„Mit meiner Hilfe gelingt Ihnen der Wandel vom Chef zum Leader.“

Menschen, die die Entscheidung zur Selbständigkeit getroffen haben und inzwischen Chefs sind, stellen manchmal fest, dass sie sich viele entscheidende Fragen noch nie wirklich gestellt, geschweige denn beantwortet haben: Wer bin ich? Welches Menschenbild habe ich? Wie verhalte ich mich als Chef und warum? Sie merken vielleicht, dass ihr Unternehmen nicht ganz so rund läuft wie sie es gerne hätten. Vielleicht fragen sie sich, wie sie mit ihren Mitarbeitern besser zusammenarbeiten können und von ihnen mehr entlastet werden. Vielleicht haben sie Schwierigkeiten, offene Stellen mit den geeigneten Mitarbeitern zu besetzen. Vielleicht wundern sie sich, warum fähige Mitarbeiter nach einiger Zeit zu anderen Arbeitgebern wechseln. Vielleicht gibt es häufiger Beschwerden von Kunden bezüglich der Arbeit oder dem Verhalten der Mitarbeiter. Vielleicht möchten sie, dass ihre Mitarbeiter besser als Team zusammenarbeiten. u.v.m.

Die individuellen Antworten auf Fragen dieser Art können sich Chefs durch Trainings und Coaching erarbeiten, in denen es um Selbstführung und Personalführung, aber auch um Unternehmensstrategie geht. Im Idealfall findet eine Verwandlung vom Chef zum Leader statt, und der Unternehmer kann sein Unternehmen und seine Führungsrolle neu gestalten.

Menü